Volkshaus Döbeln, Burgstraße 4, 04720 Döbeln

Als Tagungsort ist Döbeln noch ein Geheimtipp. Die logistischen Voraussetzungen für Veranstaltungen, zu denen Teilnehmer aus ganz
Sachsen oder angrenzenden Bundesländern eingeladen werden sind hervorragend. Döbeln liegt zentral und ist über mehrere Autobahnen und Bundesstraßen schnell erreichbar. Auch Bahnanschlüsse in mehrere Richtungen sind verfügbar.

Mit dem Volkshaus Döbeln existiert auch ein repräsentatives Gebäude, in dem Veranstaltungen mittlerer Größe problemlos durchgeführt werden können.
Das Volkshaus ist ein sehr traditionsreicher Ort. Bereits 1702 wurden in einem Vorgängerbau Veranstaltungen durchgeführt. Im Jahr 1887 entstand dann das Volkshaus in seiner heutigen Form. Es trug damals noch den Namen Schützenhaus. Seinerzeit, wie heute ist es ein gesellschaftliches Zentrum für Döbeln und die gesamte Region.
Hier finden Tanzstundenbälle, Schulabschlussfeiern, Firmenveranstaltungen, Karnevalssitzungen und viele Musikveranstaltungen statt. Jährlich mehr Einrichtungen und Organisationen richten zudem hier ihre sachsenweiten Tagungen o. ä. aus.

In den vergangenen Jahren wurde das Haus umfangreich saniert und modernisiert. Das Volkshaus befindet sich an der Burgstraße, einer der Hauptverkehrsstraßen Döbelns, nur wenige Schritte von der belebten Innenstadt entfernt. Unmittelbar am Haus befindet sich auf dem Steigerhausplatz ein sehr großer, kostenfreier Parkplatz, der problemlos auch für Busse geeignet ist.

Der große Saal hat eine maximale Kapazität von 400 Plätzen, kann aber auch mit Trennwänden für kleinere Veranstaltungen hergerichtet werden.
Im Haus befinden sich auch ein Kaminzimmer mit 40 Plätzen sowie eine Bowlinganlage mit vier Bahnen und 25 Plätzen.
Die Bowlingbahn befindet sich im Kellergeschoss und wurde nach dem Junihochwasser 2013 komplett erneuert. Seit Mitte September 2014 können die vier Bahnen wieder gebucht werden. Die Bowlinganlage wird durch die Lemke Catering & Gastronomie GmbH betrieben. Anfragen zur Buchung sind unter 03431 / 66 45 21 möglich.

Im Volkshaus selbst befindet sich keine Gaststätte, die Versorgung durch externe Gastronomen ist problemlos möglich und kann den speziellen Wünschen der Kunden angepasst werden. Bei Bedarf kann der Betreiber auch Cateringunternehmen vermitteln.

Betrieben wird das Volkshaus durch die Stadt Döbeln. Obwohl die Betreibung überaus erfolgreich läuft, ist die Stadt daran interessiert, die Betreibung an einen privaten Nutzer zu übergeben.

 Volkshaus 1SaalVolkshaus Kaminzimmer 22014-10-01 Bowling Volkshaus 8

Vermietung / Verpachtung über:

Stadt Döbeln
Sachgebiet Liegenschaften
Obermarkt 1, 04720 Döbeln

Tel.:   03431 / 579 288 oder 281
Fax:   03431 / 579 289

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

zurück zum Seitenanfang