Die Zschopau hat es nicht eilig, in die Freiberger Mulde zu münden. Nur etwa drei Kilometer vor der Mündung zieht sie im Döbelner Ortsteil Wöllsdorf am Töpelberg noch einmal eine besonders idyllische, enge Schleife. Auf ihrem Weg von der Quelle am Fichtelberg (Erzgebirge) hat sie da schon mehr als
130 Kilometer zurückgelegt.

Hier im Töpelwinkel, wie die Gegend an der Zschopauschleife genannt wird, lohnt es sich auszuspannen, die Natur zu genießen oder sich aktiv zu betätigen.

All das ist möglich im Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel. Unterschiedliche Veranstaltungen oder Übernachtungen können gebucht werden. In der Ferienzeit treffen sich Kinder und Jugendliche zum Ferienlager. Ein besonderer Höhepunkt, im wahrsten Sinn des Wortes ist der Kletterbogen Overhill, ein ganz klares Muss für alle Mutigen und Sportbegeisterten.

TöpelwinkelOverhill

Kontakt:

Natur- und Freizeitzentrum Töpelwinkel e. V.
Töpelwinkel Nr. 22, 04720 Döbeln

Tel.:   03431 / 611 941
FAX:   0343 1/ 618 346

klettern