Das altehrwürdige Krankenhaus Döbeln, oberhalb der zumeist idyllischen Freiberger Mulde gelegen, wurde in den vergangenen Jahren von Grund auf erneuert. Das Klinikum Döbeln, so die neue Bezeichnung, gehört heute zu den modernsten medizinischen Einrichtungen der Region Mittelsachsen.

Wie vieles Bedeutendes in Döbeln entstand das Krankenhaus in der Zeit großer Entwicklungen am Ende des 19. Jahrhunderts. Die Gründerzeit hatte Industrie, Handwerk und Handel einen enormen Schub verliehen. Viele Menschen kamen in die Stadt, neue Stadtviertel entstanden, das Theater, das damalige
königlich-sächsische Realgymnasium, Amtsgericht und Rathaus wurden gebaut. Auch das damals neu errichtete Krankenhaus an der Sörmitzer Straße wurde eingeweiht.

Die Stadt Döbeln hat sich nach der Wende immer für den Erhalt des Krankenhauses eingesetzt, heute ist deutlich sichtbar, die damalige Entscheidung zur Privatisierung war richtig. Das Klinikum hat sich seither zu einem sehr wichtigen Standort- und Wirtschaftsfaktor für Döbeln entwickelt.

Ein engagiertes Team hochqualifizierter medizinischer und technischer Mitarbeiter bietet hier ein umfangreiches Leistungsspektrum an.

Kontakt:

Klinikum Döbeln GmbH
Sörmitzer Straße 10, 04720 Döbeln

Tel.:   03431 / 722 - 0
FAX:   03431 / 722 280

 

Döbeln KlinikumKrankenhaus InnenhofDöbeln Klinikum 5