07. September 2017

2017 09 07 Pferdebahn übergabe Kartenspiel 5Oberbürgermeister Egerer übergab historisches Kartenspiel an Pferdebahnverein

Vor 125 Jahren, genau am 10. Juli 1892, wurde die erste Teilstrecke der Döbelner Pferdestraßenbahn eröffnet.

Vor 15 Jahren, am 20. Februar 2002, wurde der Traditionsverein Döbelner Pferdebahn e. V. in das Vereinsregister eingetragen. Und vor 10 Jahren, am 09. Juni des Jahres 2007, konnte die neu errichtete Strecke für die Pferdebahn in Betrieb genommen werden.

Für den Pferdebahnverein waren die drei Ereignisse Anlass, um zu einer festlichen Veranstaltung einzuladen. Döbelns Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer war gern der Einladung gefolgt. Er nutzte die Gelegenheit, um dem Vereinsvorsitzenden
Jörg Lippert ein historisches Kartenspiel aus seinem Privatbesitz mit Motiven deutscher und internationaler Schienenfahrzeuge, darunter auch mehrerer Pferdebahnen zu übergeben.